Entwicklung einer medien-strategie
FÜR DIE european judo union

KUNDE

EJU

PROJEKT

Strategie

JAHR

2022-

Herausforderung

Mit 51 nationalen Mitgliedsverbänden und mehr als 2,2 Millionen aktiven Judoka ist die EJU der größte der fünf Judo-Kontinentalverbände. Gemessen an Olympischen Medaillen gehört die EJU auch sportartübergreifend zu den erfolgreichsten Sportverbänden der Welt. Dieser Führungsrolle möchte der Europäische Judoverband mit Blickrichtung Olympia 2024 in Paris auch medial und marketingmäßig gerecht werden.

Idee

Um eine signifikante Erhöhung der Sponsoring-Einnahmen erreichen zu können, muss die Marke EJU gestärkt und europaweit mehr in den öffentlichen Fokus gerückt werden. Da Judo in den meisten Ländern Europas nicht zu den populärsten Sportarten zählt, bedarf es hierzu starker Bemühungen in den Bereichen PR, Media & Communications, einer klaren Strategie und einer weiteren Professionalisierung der verbandseigenen Mediearbeit samt schlagkräftigem Team.

Mit der Produktion einzigartiger Inhalte sowie der Organisation spezieller Events gilt es zudem über die Judo-Community hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen. Durch die hochqualitative Servicierung relevanter internationaler Medienvertreter:innen sowie der nationalen Judoverbände soll ein zusätzlicher Multiplikatoreffekt erzielt werden.

Ergebnis

Spätestens in Paris 2024