ATHLETENMANAGEMENT
FÜR THE KLINGERS

KUNDE

The Klingers

PROJEKT

Content, Strategie, Design

JAHR

2020-2022

Herausforderung

Das jüngste Beachvolleyball-Duo im Nationalteam, Dorina und Ronja Klinger, wollten auch abseits des Sports den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legen. Dafür galt es, einen klaren roten Faden in die Außendarstellung der beiden Schwestern zu bringen.

Idee

Das energetische und extrovertierte Auftreten der beiden wurde in einem passenden Markenkern verpackt, an welchem wir uns fortan orientierten. Darauf aufbauend wurde zunächst der Social-Media-Auftritt durch Content-Ideen und einen Redaktionsplan angepasst, Presseaussendungen verschickt, Fotoshootings durchgeführt und ein Corporate Design entworfen. In weiterer Folge wurde auch die Website, eine Sponsorenmappe und Autogrammkarten auf Basis dieses Designs entworfen. So sollte der Markenkern geschärft und der Fokus der Öffentlichkeit – inklusive jenem der Sponsoren – auf die Klinger-Schwestern gerückt werden.

Ergebnis

Allein in den ersten beiden Jahren der Zusammenarbeit konnte auf Instagram ein Follower-Wachstum von 96% auf damals knapp 7.500 Fans erwirkt werden, mit einer Gesamtreichweite von 3,4 Millionen Usern. Auch in den klassischen Medien gab es Auftritte in reichweitenstarken ORF-Shows wie STÖCKL sowie etliche Berichte in den führenden Sportmedien. Zudem konnten Top-Sponsoren wie die Hypo NOE oder Blanco gewonnen werden.