KAMPAGNE #NOEStarchallenge
FÜR sportland niederösterreich

KUNDE

Sportland Niederösterreich

PROJEKT

Content, Konzept

JAHR

2020

Herausforderung

Bei der jährliche stattfindenden #NoeChallenge des Sportland Niederösterreichs können Niederösterreicher:Innen für ihre Gemeinden durch sportliche Aktivitäten Minuten sammeln, die Gemeinde mit den meisten Minuten darf sich über tolle Preise freuen. Dabei sollten über Instagram und Facebook möglichst viele Teilnehmer mobilisiert werden.

Idee

Die vom Sportland Niederösterreich geförderten Athlet:Innen sollten als Multiplikator:innen dienen. Einerseits wurden Stars wie Beachvolleyball-Ass Clemens Doppler, Top-Kanutin Viktoria Wolffhardt oder Olympia-Schwimmerin Marlene Kahler genutzt, um sportliche Bilder inklusive Hinweis auf den Start der Challenge zu posten.

Zudem wurde mit Slalom-Fahrer Marc Digruber eine zusätzliche Challenge ins Leben gerufen: Die #NoeStarChallenge. In der ersten Woche konnten die Teilnehmer:Innen nicht nur für ihre Gemeinde Minuten sammeln, sondern auch im direkten Duell gegen den ÖSV-Star antreten. Über Marc Digrubers Kanäle wurde dazu im Vorfeld Werbung gemacht, während der Challenge wurden seine Bewegungsminuten täglich upgedatet. Am Ende konnten die Teilnehmer:Innen, welche mehr Minuten als das Ski-Ass sammelten, ihren Zwischenstand posten und zusätzliche Preise gewinnen.

Ergebnis

Mehr als eine halbe Million Mal wurden die Beiträge und Stories aller Sportler:Innen gesehen, jene von Marc Digruber im Zuge der #NoeStarChallenge konnten über 110.000 Impressionen sammeln. Generell war es die teilnehmerstärkste #NoeChallenge seit der Gründung.